Sonntag Nachmittag, Radio Veronica, die Scorpions:
Wise man said just walk this way … To the dawn of the light ….
Ganz langsam, Ton für Ton, setzte die melodische Stimme von Klaus Meine ein, erst leise, dann immer fühlbarer und hörbarer. Kam mir vor wie ein Sonnenaufgang: diese Stimme, die sich angekündigt hatte und an Intensität gewann, bis sie einen voll vereinnahmte.
Wind will blow into your face … As the years pass you by
Diese sanften und total weichgespülten Nummern: Send me an Angel, Wind of Change oder Still loving you, dadurch hatten die Scorpions erst so richtig den Durchbruch geschafft. Doch ursprünglich waren es die so richtig rockigen Nummern, wodurch ich ein Scorpions-Fan mit Leib und Seele geworden war.
Love Drive, dieses in 1982 erschienene Album, hatte ich damals rauf und runter gehört. Und ich finde es heute noch klasse: Stücke wie Love Drive, I can’t get enough oder Coast to Coast reißen mich auch heute noch mit. Love Drive wirkt wie aus einem Guß, mit der melodischen Stimme von Klaus Meine und den Hard-Rock-fähigen Gitarren-Soli von Rudolf Schenker.
Here I am
Will you send me an angel?
Here I am
In the land of the morning star!
Will you send me an angel?
Here I am
In the land of the morning star!
Dieser Gegensatz zwischen Hardrock und diesem sanftgespülten Schmuse-Stil, den gibt es auch auf dem Album Love Drive: zum Schluß, das letzte Stück, der Höhepunkt Holiday mit diesem sanften, verspielten Gitarrenstil … let me take you far away you’d like a holiday …. Dieses Motiv wiederholt sich schier endlos und schwebt in seiner Leichtigkeit dahin. In diesem langsamen Teil von Holiday entstehen in mir tatsächlich Visionen von Urlaub, von Strand, von beeindruckenden Landschaften, von Entspannung, vom Vergessen des Alltags.
Wise man said just find your place … In the eye of the storm
1990 erschien Send me an Angel, und seit Ende der 80er Jahre ist meine Verbindung zu den Scorpions etwas abgerissen. Seitdem kenne ich nur noch das, was man gelegentlich
im Radio hört: Wind of Change, Still loving you, Rock you like a Hurricane oder Big City Nights. Wobei ich davon ausgehe, dass ab 1990 auch ähnlich gute Nummern dabei sein werden wie diejenigen, die sich auf dem Album Love Drive wiederfinden.
Here I am
Will you send me an angel?
Here I am
In the land of the morning star!
Will you send me an angel?
Here I am
In the land of the morning star!
Und so ganz langsam, Ton für Ton, wie das Stück beginnt, so endete es auch. Klaus Meines melodische Stimme hielt sich an dem Refrain fest, sie wollte nicht entweichen, die hohe Stimmlage verweilte im Hintergrund. Wie ein Sonnenuntergang: immer leiser die Stimme, die Intensität ließ nach, bis sie verschwand. Einfach schön.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen